Ist das der moderne Fußball, den wir „alle“ lieben ?

Veröffentlicht von

am

Wir, der TuS 08 Langerwehe, mussten uns erst einmal etwas sortieren und die Geschehnisse der jüngsten Vergangenheit aufarbeiten. Nun sind wir aber zu dem Entschluss gekommen, dass wir dies nicht unkommentiert lassen wollen – aus Liebe zu unserem Amateurfußball und seinen wichtigen Strukturen und Gepflogenheiten.

Dass unser Fußball sich seit geraumer Zeit verändert – das haben auch wir verstanden! Eine mündliche Zusage, gar eine schriftliche Zusage eines Spielers bedeuten im heutigen Amateurfußball nicht mehr allzu viel. Oftmals hört man doch von befreundeten Vereinen, dass sich Spieler kurzfristig umentscheiden und sich nicht mehr an ihre Zusage halten. Eine Dynamik, welche auch wir in Langerwehe schon mitgemacht haben, aber kein Verständnis für haben.

Wenn es nun aber auch schon dazu kommt, dass sich Vereine nicht mehr an diesen ungeschriebenen „Ehrenkodex“ halten – wo kommen wir denn dann hin? Wenn die eigenen Spieler, gar langjährige Jugendspieler, welche durch uns ausgebildet worden sind, nun von einem Verein weit nach der im Amateurfußball vorgesehenen Wechselfrist und 4 Tage vor Saisonbeginn zu einem Vertragsamateur – Auszahlung 350€ pro Monat an den Spieler + 30% Abgaben – gemacht werden, ohne hierzu vorab auch nur ein einziges Mal Kontakt zu uns aufzunehmen, dann sind das Herangehensweisen, die unseren Amateurfußball in Zukunft erheblich bedrohen werden. Wie soll denn künftig auf dieser Basis ein Kader geplant werden, wenn Spieler plötzlich in letzter Sekunde mit gut dotierten Amateurverträgen gelockt werden? Wie sollen Vereine denn Überleben, wenn ihnen durch die Regelung des Amateurvertrages plötzlich keine Ausbildungsentschädigung mehr zusteht? In Jugendspieler wird jahrelang investiert, weshalb es hier letztlich auch einen Ertrag für den abgebenden Verein geben sollte.

Zuletzt bleibt uns nichts anderes übrig, als unsere Enttäuschung über das Vorgehen unserer Wenauer Gemeindenachbarn auszudrücken. Eigentlich waren wir davon ausgegangen, dass wir uns immer auf Augenhöhe begegnen, auch nach dem Abstieg in die Kreisliga. Gerade auch vor dem Aspekt der persönlichen Beziehungen, die seit Jahren gepflegt werden, sind wir zutiefst enttäuscht.

Somit können wir hiermit auch bekanntgeben, dass unser Spieler Jonathan Blum künftig nicht mehr zum Kader unserer ersten Mannschaft gehört und sich mit sofortiger Wirkung dem Jugendsport Wenau anschließt. Wir wünschen dir für deinen weiteren fußballerischen Werdegang nur das Beste.

#tus08langerwehe #modernerFußball